Vorwort

Vorwort

Das Motto:
„Nur wer auch die echte Eisenbahn liebt, kann ein leidenschaftlicher Modelleisenbahner sein – denn nichts ist schöner als das Original selbst.“
„Was gibt es schöneres, als sich montags zu schnäuzen und noch den Ruß von der sonntäglichen Dampflokfahrt im Taschentuch zu sehen.“

Der Anfang:
Im Jahr 2004 organisierte Michael Weberschock mit tatkräftiger Unterstützung seines Vaters Josef Weberschock (und auch von Mutter und Schwester) zum ersten Mal das „Kaltenberger Modellbahntreffen“ in der Ritterschwemme bei Schloss Kaltenberg bei Geltendorf. Er wusste damals noch nicht, dass es damit eine feste Traditionsveranstaltung begründen würde. Im Laufe der Jahre wurde das alljährliche Treffen immer beliebter und tausende Besucher belohnten immer im November die Mühen der Aussteller und Organisatoren.

So wurde das „Kaltenberger Modellbahntreffen“ bald ein fester Begriff in Modellbahnerkreisen in der oberbayerisch-schwäbischen Grenzregion zwischen München und Buchloe und zwischen Augsburg und Schongau.

2013 feierte man dann das 10-jährige Bestehen der Veranstaltung mit Spielmannszug und königlicher Ansprache durch den Hausherrn, Prinz Luitpold von Bayern.

Im Jahr 2015 kündigte Michael Weberschock Anbetracht des erwarteten dritten Kindes an, sich aus der Organisationsarbeit zurückziehen zu wollen. Nach kurzer Überlegung erklärte sich Peter Rasch bereit, in die Bresche zu springen. So organisiert nun seit 2015 Peter Rasch die „Kaltenberger Modellbahntage“.

Im Laufe des Jahres 2017 dann eine unschöne Nachricht: Der rund 200 Quadratmeter große Zeltanbau der Kaltenberger Ritterschwemme wird nicht mehr zu verfügung stehen. Daher musste ein neuer Veranstaltungsort gefunden werden. Nach einiger Suche dann die Lösung:

Die Gegenwart:
Seit 2018 finden die „Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde“ im benachbarten Eresing statt – also ca. 8 Kilometer südlich vom bisherigen Veranstaltungsort. Der Landgasthof „Alter Wirt“ (Kaspar-Ett-Straße 14, 86922 Eresing) verfügt mit dem Saal der Gemeinde und einigen weiteren Räumen über die notwendige Fläche, der Veranstaltung eine neue Heimat zu bieten. Und so bleibt der Flair der Veranstaltung erhalten – schöne Modelleisenbahnanlagen, ein bisschen Flohmarkt und eine bayerische Wirtschaft, die für das leibliche Wohl sorgt.

Die Modelleisenbahntage werden seit 2018 von der "Interessengemeinschaft Kaltenberger Eisenbahnfreunde" veranstaltet und von Peter Rasch mit tatkräftiger Unterstützung von Christian Danziger organisiert.


Die Mitstreiter der Anfangszeit:
Günter Gruber, Türkenfeld (ehemaliger Lokführer)
Andreas Janikowski, Geltendorf (Eisenbahnhistoriker)
Peter Rasch, Landsberg (Eisenbahnhistoriker)
Peter Reisner, Weil
Alwin Reiter, Geltendorf
Josef Weberschock, Geltendorf
Michael Weberschock, Buchloe (Lokführer)
Christian Danziger, Kaufering