Chronik

Chronik

2016 | 2017 | 2018

„Eintritt frei“ bei den 13. Kaltenberger Modelleisenbahntagen - Peter Rasch und ein regionaler Modelleisenbahnverein führen die beliebte Veranstaltung erfolgreich fort.

Geltendorf/Kaltenberg – Als Michael Weberschock (natürlich ein echter Lokführer, der in Geltendorf aufgewachsen ist und heute mit seiner Familie in Buchloe wohnt) im Jahr 2015 aus familiären Gründen die Organisation der Kaltenberger Modellbahntage nach 10 Jahren aufgab, sprang kurzfristig ein regionaler Modelleisenbahnverein ein und übernahm die Organisation dieser sehr beliebten Veranstaltung.

„2015 war ein toller Erfolg mit mehreren tausend Besuchern.“ so Peter Rasch aus Landsberg am Lech, der die Organisation der Veranstaltung durchführte. „ Deshalb sind alle Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreunde geladen, aber auch alle Familien und deren Kinder am 12. und 13. November 2016 wieder täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr in die Ritterschwemme auf Schloss Kaltenberg ein.

Auf die Frage nach dem Erfolgsgeheimnis dieser Veranstaltung erklärt Peter Rasch (selbst ein anerkannter Bahnexperte und Eisenbahnhistoriker), der schon seit 2005 Michael Weberschock bei der Organisation der Kaltenberger Modellbahntage immer wieder unterstützt hat: „Die Mischung ist es. Es kommen Modellbahnfans, aber auch viele Familie mit Kindern. Die erfreuen und begeistern sich dann an den vielen wunderschönen Anlagen und manche entschließen sich, entweder ihr Hobby wieder aufleben zu lassen oder mit den Kindern oder Enkeln die heimische Modellbahn wieder vom Dachboden zu holen. Und wenn es dazu Fragen gibt, geben alle Aussteller und Verkäufer gerne Auskünfte und Tipps.“

Und der Wirt der Ritterschwemme in Kaltenberg sorgt mit einem leckeren Mittagessen, einer deftigen Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen dafür, dass kein Besucher verhungern muss. So wird ein Besuch in Kaltenberg für viele ein richtiger Familienausflug - kommen die Menschen doch aus einem Einzugsbereich zwischen Augsburg, München, Weilheim, Kaufbeuren und Mindelheim. „Die schauen sich die Anlagen an, ratschen mit den Ausstellern, fragen dies und das, holen sich Tipps, essen zu Mittag oder machen Brotzeit; und wenn dann noch was im Geldbeutel drin ist, kauft sich der eine oder andere noch etwas für seine Modellbahn auf dem Modellbahn-Flohmarkt, wo für alle Spurweiten etwas angeboten sein wird, aber auch alte Bücher, Zeitschriften, Bahnlampen und allerlei Zubehör. Und zum Schluss fahren die Kinder dann mit Steffens Echt-Dampf-Eisenbahn auf 7¼ Zoll-Gleisen draußen durch den Biergarten.“ freut sich Peter Rasch. „Es gibt Besucher, die kommen sogar am Samstag und am Sonntag. Klar, es kostet ja auch von je her keinen Eintritt.“

2020 + 2021

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung in 2020 und leider auch nicht in 2021 durchgeführt werden.